Freitag, 15. März 2013

Freestyle Cooking Feigendessert

Der Winter zieht sich... aber um sich nicht die Stimmung durch die eisige Kälte verderben zu lassen, gab es heute ein wunderbares Winterreste Verwertungsdessert.
Von einer lieben Freundin gab es zu Weihnachten einen ganzen Zopf getrocknete Feigen und da ich heute bei google nichts leckeres dafür gefunden habe, ging es ans improvisieren. Und das Ergebnis kann sich echt sehen (und vor allem schmecken) lassen:




Für das Feigendessert braucht ihr:




Die Zubereitung ist schnell gemacht und geht echt einfach:


Getrocknete Feigen vierteln und für kurze Zeit mit Kochendem Wasser einweichen lassen. 
In der Zwischenzeit Äpfel in kleine Würfel schneiden und 
den Zucker mit den 2 El Wasser in einer Pfanne karamelisieren 
lassen.

Nun die Äpfel zu dem Karamel geben und kurz einkochen, 
Feigen abtropfen und ebenfalls in die Pfanne geben. 
Alles einige Minuten köcheln lassen und mit den Gewürzen abschmecken. 
Mit einem guten Schuss Madeira ablöschen.

Griechischen und Naturjoghurt zusammenrühren und die kleingeschnittene Minze unterheben. Nun abwechselnd mit 
der Feigen-Apfelmischung in einer Schale anrichten.

Mit Walnussstückchen und Minzblättern garnieren und
kühl stellen.








Das wars fürs Erste, weitere Feigenvariationen folgen ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen